Herausforderung Klimaschutz

Eine klima- und SEO-freundliche Website für die AG KLIMAKURS
Der Anspruch der AG KLIMAKURS besteht aus pragmatischen Schritten beim Klimaschutz, vor allem solchen, die innerhalb von Unternehmen möglich sind und gleichzeitig das Unternehmen geschäftlich voranbringen. Daher lag es nahe, die eigene Website auf Kurs zu bringen.
Dafür spricht auch, dass die eigene Website ein erster Schritt in Richtung Klimaneutralität sein kann, denn eine durchschnittliche Website
emittiert, je nach Umsetzung und monatlich 5.000 Aufrufen im Jahr bis zu 130 kg CO2. Die Optimierungen in Richtung Klimafreundlichkeit, haben gleichzeitig noch andere Vorteile, das zeigen die guten Messergebnisse unserer neuen Website. Sie ist nicht nur sauberer als 80 % der getesteten Websites, sondern schneidet auch in Punkto Leistung, SEO und Best Practices sehr gut ab.

Ein gutes Ergebnis
Nach dem Relaunch emettiert die Website weniger CO2 als 80 % der weltweit getesteten Websites. Nur 0,19 g CO2 werden beim Aufruf der Website produziert. Eine echte Win-Win-Win-Situation für Klima, Besucher und Betreiber der Website.
Schell, sicher und SEO-freundlich
Klimafreundlich entwickelte Websites haben einen erfreulichen Nebeneffekt. Sie wirken sich gleichzeitig positiv auf Leistung und Suchmaschinen-Optimierung aus.


Back- und Frontend getrennt (Headless CMS)
Durch die Trennung von Inhalt (CMS) und Präsentation (Frontend) konnten wir das neue Layout ohne aufwendige Datenmigrationen und Unterbrechungen umsetzen. Außerdem wird nur benötigter Content über APIs abgerufen, auch dadurch gelang es uns die Leistung des Frontends zu optimieren. Dies führte zu schnelleren Ladezeiten und besserer Benutzererfahrung.
Agenturanschrift
2WERKEN Werbeagentur
Sudbrackstraße 12
33611 Bielefeld
Lieferanschrift
2WERKEN Werbeagentur
Lortzingstraße 40
33818 Leopoldshöhe