Die Superkraft klimafreundlicher Websites

13.9.2024
Uwe Gagelmann

13.9.2024
Uwe Gagelmann

Wussten Sie, dass klimafreundliche Websites durch schnelle Ladezeiten und hohe Datensicherheit punkten, besonders benutzerfreundlich sind und von Suchmaschinen geradezu geliebt werden?

Warum ist das so? Eine klimafreundliche Website entsteht durch gezielte Planung und Gestaltung, durch eine valide Programmierung und durch Reduktion von Programmcode und Komponenten, wie beispielsweise der Bilder, Schriftfonts und JavaScript-Dateien. Selbst bei der Auslieferung der Website vom Server zum Benutzer lässt sich Datenvolumen einsparen. Last but not least werden bei uns alle Websites auf deutschen Servern DSGVO-konform und klimaneutral gehostet.

Deshalb: Datenvolumen zu sparen ist nicht nur gut für die Besucher Ihrer Website und Ihr Unternehmen, sondern auch gut fürs Klima.

Die Ausgangssituation

Bei Ihrer Website stellt sich die Situation so dar: Je mehr Daten ein Benutzer lädt, umso mehr Strom benötigen die Server, um die Daten zu liefern, und desto mehr CO2 wird in die Atmosphäre emittiert.

Die Menge der von Ihrer Website übertragenen Daten wird dabei im Wesentlichen durch drei Faktoren beeinflusst:

  • 1. die Größe jeder Seite, einschließlich derer Komponenten;
  • 2. die Anzahl der Personen, die Ihre Website besuchen;
  • 3. und die Anzahl der Seiten, die jeder Benutzer auf Ihrer Website aufruft.

Mit einer durchdachten Benutzerführung reduzieren wir die Anzahl der Seiten und damit den Ausstoss an CO2

Während Sie die Anzahl der Besucher gerne steigern möchten, um die Wirkung zu vergrößern, können die beiden anderen Faktoren ohne negative Folgen verkleinert werden. Das ist einer unserer Ansatzpunkte: Mit einer durchdachten Benutzerführung reduzieren wir die Anzahl der Seiten, die ein Benutzer abrufen muss, um sich auf Ihrer Website zu informieren.

Wenn ein Website-Benutzer vorher im Schnitt drei Seiten abrufen musste, um eine bestimmte Information zu finden, und wir es schaffen, durch eine verbesserte Benutzerführung diese Zahl auf zwei oder eins zu reduzieren, verringern wir auch signifikant den CO2-Fußabdruck seines Besuches.

Kurz und gut

Alle Bemühungen um Datenreduktion und Klimaschutz kommen Ihnen und Ihren Website-Besuchern in vielerlei Hinsicht zu Gute. Sie profitieren durch:

  • schnelle Ladezeiten,
  • intelligente Interaktionen,
  • einen schnellen Seitenaufbau,
  • höhere Daten-Sicherheit,
  • DSGVO-Konformität und
  • eine SEO-optimierte Website.

Darüber freuen sich nicht nur Nutzer der Website sondern auch Google, Bing & Co. Derart entwickelte Websites werden von Suchmaschinen „belohnt” und in der Trefferliste besser platziert. Eine klassische Win-Win-Situation.

Die Sie wünschen sich auch für Ihre Website Superkräfte?

Dann haben Sie mit uns den richtigen Partner gefunden. Denn wir denken Klimaschutz bereits in der Beratungs- und Konzeptionsphase mit und orientieren uns dabei an den Web Sustainability Guidelines des WWW Consortiums.

Mit über 25 Jahren Erfahrung und vielen erfolgreichen Projekten programmieren wir Ihre ganz individuelle, klimafreundliche Website, abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse und Ihre Zielgruppe. Rufen Sie uns an und informieren Sie sich unverbindlich.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an. Wir helfen Ihnen weiter.