Jamstack. Alles Marmelade, oder was?

9.11.2020
Uwe Gagelmann

9.11.2020
Uwe Gagelmann

Bei dem Begriff Jam denkt der eine oder andere vielleicht an Marmelade. Und bei Stack kommt einem der Stapel in den Kopf. Auch wenn Jamstack ein technischer Begriff ist, geht er ebenso Entscheider an. Warum? Weil die Website durch Jamstack schneller, sicherer und leichter zu skalieren ist. Und das wiederum bringt gravierende Vorteile für Suchmaschinen, steigert also direkt die Platzierung bei Google. Und das ist schließlich unser Ziel: Die Website, Ihre Website, soll gefunden werden.

Aber fangen wir mit dem Begriff Jamstack an. JAM steht für JavaScript, APIs und Markup und Stack ist die Architektur. Letztendlich ist Jamstack nichts anderes als ein Toolset, welches statische HTML-Seiten generiert. Keine Datenbankabfragen, keine unzähligen Anfragen (Requests) an den Server, keine Sicherheitsupdates, keine gehackten Websites. Dabei braucht man nicht einmal auf den Komfort eines Content-Management-Systems (CMS) zu verzichten.

Große Seiten werden mit Jamstack produziert, von Global Playern wie Spotify, Switch, Netflix, UN World Statistics und IBM. Und auch 2Werken hat Websites mit Jamstack realisiert.

Wie schnell die Seiten tatsächlich laden, möchte ich Ihnen anhand der Website der „Express Schuhbar“ zeigen, die wir im Auftrag für Meuwesen und Frierk programmiert haben. In der Desktop Version erhält die Website von Google (PageSpeed Insights) 100 von 100 und bei der Mobile Version 95 von 100 Punkten. Unter anderem aus diesem Grund erhält die Website bei der Suche nach den Begriffen „Schuh Reparatur Bielefeld” eine Top-Platzierung in der Trefferliste.

Desktop Version

Mobile Version

Bessere Performance, höhere Sicherheit und günstigere, einfache Skalierbarkeit zeichnen Websites aus, die mit dem Jamstack programmiert werden. Weitere Informationen zur Programmierung finden Sie auf unserer Website.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an. Wir helfen Ihnen weiter.