Herausforderung Klimaschutz

Klimakurs Website Referenz

Eine klima- und SEO-freundliche Website für die AG KLIMAKURS

Der Anspruch der AG KLIMAKURS besteht aus pragmatischen Schritten beim Klimaschutz, vor allem solchen, die innerhalb von Unternehmen möglich sind und gleichzeitig das Unternehmen geschäftlich voranbringen. Daher lag es nahe, die eigene Website auf Kurs zu bringen.

Dafür spricht auch, dass die eigene Website ein erster Schritt in Richtung Klimaneutralität sein kann, denn eine durchschnittliche Website

emittiert, je nach Umsetzung und monatlich 5.000 Aufrufen im Jahr bis zu 130 kg CO2. Die Optimierungen in Richtung Klimafreundlichkeit, haben gleichzeitig noch andere Vorteile, das zeigen die guten Messergebnisse unserer neuen Website. Sie ist nicht nur sauberer als 80 % der getesteten Websites, sondern schneidet auch in Punkto Leistung, SEO und Best Practices sehr gut ab.

Klimakurs Website CO2-Ergebnis
Carbon Messung vom 14. September 2023

Ein gutes Ergebnis

Nach dem Relaunch emettiert die Website weniger CO2 als 80 % der weltweit getesteten Websites. Nur 0,19 g CO2 werden beim Aufruf der Website produziert. Eine echte Win-Win-Win-Situation für Klima, Besucher und Betreiber der Website.

Schell, sicher und SEO-freundlich

Klimafreundlich entwickelte Websites haben einen erfreulichen Nebeneffekt. Sie wirken sich gleichzeitig positiv auf Leistung und Suchmaschinen-Optimierung aus.

Ergebnis von Google Pagespeed
Google Pagespeed vom 14. September 2023
Inhalte getrennt im CMS
Ein Content-Management-Tool (hier Processwire) als Backend zur Datenpflege

Back- und Frontend getrennt (Headless CMS)

Durch die Trennung von Inhalt (CMS) und Präsentation (Frontend) konnten wir das neue Layout ohne aufwendige Datenmigrationen und Unterbrechungen umsetzen. Außerdem wird nur benötigter Content über APIs abgerufen, auch dadurch gelang es uns die Leistung des Frontends zu optimieren. Dies führte zu schnelleren Ladezeiten und besserer Benutzererfahrung.

Logo des Bayerischen Rundfunks

Logo der August Dreckshage GmbH & Co. KG

Logo der Kunsthalle Schweinfurt

Logo des Museums Marta Herford

Logo des Deutsches Röntgen Museums

Logo des Börsenverein Bayern

Agenturanschrift
2WERKEN Werbeagentur
Sudbrackstraße 12
33611 Bielefeld

Lieferanschrift
2WERKEN Werbeagentur
Lortzingstraße 40
33818 Leopoldshöhe